30.08.2024 - 1.09.2024- Reise Optima Express -Perspektive Denise

Der lange Zug ( 16 Wagen insgesamt) erreicht die türkische Grenze und stoppt. Die Grenzpolizei passiert alle Waggons und kontrolliert die Ausreisestempel. Wir warten... bis sich der Zug wieder in Bewegung setzt. Der Waggonbegleiter informiert, dass die Fenster geschlossen werden sollen. Die bulgarische Behörde desinfiziere den Zug nun mit Chlor. Voilà - der Zug fährt durch eine Art Waschanlage, das Chlor ist riechbar. Kurze Zeit später, an der bulgarischen Grenze stoppt er wieder. Der Waggonbegleiter sammelt alle Pässe ein, diese werden ausserhalb des Zuges kontrolliert. Wir warten...



Das Passieren der beiden Grenzen dauert gegen 2h.
Auf dem bulgarischen Schienennetz ist der Zug zügig unterwegs. Vorbei an wunderschönen, weiten Landschaften. Flo und ich widmen uns mal wieder dem Spielen von Kartenspielen. Für mich sehr imposant ist die Zeit um das Einnachten. Von allen Seiten kehren blinkende Erntefahrzeuge retour zu den Bauernhöfen.



Für das Abendessen bedienen wir uns am mitgebrachten Proviant. Zum Apéro gönnen wir uns ein Bierchen aus dem Speisewagen.
Es dunkelt, im Liegewagen kehrt früh Ruhe ein. Flo richtet die Betten her :-) und wir legen uns in den oberen Stock zum Schlafen.
Es ist warm und wir entscheiden, das Fenster offen zu lassen. Ich schlafe oberflächlich, erwache bei jedem Halt. Dies wohl auch aus meiner Sorge, dass während eines Haltes Unbefugte in das Abteil einsteigen könnten. Also wache ich.
Gegen 4h morgens klopft es wie aus dem Nichts an der Abteiltüre. Die Ausreise aus Bulgarien und die Einreise nach Serbien stehen an. Die Pässe werden erneut eingesammelt und wir warten...
Wohl eine Stunde oder so. Die Weiterfahrt durch Serbien erfolgt im Schritttempo wirkend, ich schlafe wieder ein. Nun haben wir das Fenster geschlossen :-).
Beim Erwachen rieche ich als erstes Zigarettenrauch. Diese intensive Raucherei vieler Zuggäste ist für mich eine Zumutung. Sie rauchen sogar aus den Waggonfenster. Grauenhaft!
Dafür achten alle Waggonbegleiter darauf, dass die Toiletten ordentlich bleiben und reinigen diese regelmässig. Darüber bin ich sehr froh, auch wenn ich mit meinem Pibella gut ausgerüstet bin.
Am Morgen fahren wir im Schritttempo durch enge Schluchten, Richtung Niš.



Wir trinken Kaffee aus dem Speisewagen ( Flo geht ihn holen und stinkt bei der Rückkehr nach Zigarettenrauch - wähhh) und essen Frühstück aus unsere Provianttasche. In Niš gibt es einen längeren Halt. Abfallsäcke werden ausgeladen, die Toiletten abgepumpt, Wasser aufgefüllt...
Die Reise durch Serbien dauert bis spät Abends. Ich lese, betrachte die Landschaft, spiele UNO Flip mit Flo.



Nachmittags macht sich brütende Hitze breit, da hilft auch Durchzug nichts mehr. Mein, auf dem Bazar gekaufter Fächer, ist grad' Gold wert.
Kurz nach Belgrad bestaunen wir einen herrlichen Sonnenuntergang.





Das Abendessen gibt es erneut aus unserem Proviantsack - die eingekaufte Menge scheint ausreichend.
Gegen 20.30h wirken die Zugbegleiter nervös. Sie suchen Waggon für Waggon auf und informieren über die bevorstehende Passkontrolle im Zug. Die serbische Polizei geht durch den Zug, stempelt - zumindest hörbar - meine Ausreise ab. Bei der späteren Durchsicht des Passes finde ich den Stempel nirgends 💁🏽‍♀️.
Weiterfahrt zum kroatischen Zoll, da wird eine Kontrolle der Pässe angekündigt, zu uns gelangt diese nicht. Wir erhalten die Information, die Kontrolle sei vorbei. Flo und ich richten uns für die Nacht her. Diese Nacht schlafe ich fast durch, trotz offenem Fenster. Angenehm ruckelnd fährt der Zug über Nacht durch Kroatien.
Wir erwachen am Morgen bereits in Slowenien. Kurz vor Maribor bestaunen wir einen tollen Sonnenaufgang.



Aus uns unbekannten Gründen fährt der Zug über Österreich nach Villach. Es erfolgt eine erneute Passkontrolle im Zug an der Grenze von Slowenien/ Österreich durch die österreichische Polizei. Geplant wäre die Ankunft in Villach kurz nach 8h... aktuelle Ankunftszeit frühstens 10h... oder so. Gelassenheit scheint gefragt, ich kann dies zu diesem Zeitpunkt gut nehmen - unsere Reise ab Villach ist offen und so sind wir dann da - wenn wir da sind :-). Ich geniesse die vorbeiziehende Landschaft der Region Steiermark und Kärnten.











Über Klagenfurt sollen wir Villach erreichen. Kurz vor Ende dieser tollen Zugreise erfülle ich Flo den Wunsch den letzten Zugkaffee im Speisewagen zu trinken. Aufgrund des Rauchgeruches ging ich vorher nicht mit - nicht mal Kaffee holen🙊.



Wenn ein nicht Raucher Restaurant Raucher Restaurant wird 🫣.
Zurück im Abteil sorgt Flo noch für die restliche Ordnung und ich packe fertig.



Gegen 12.15h fahren wir in Villach ein. Der lange Zug lässt sich nicht so einfach rangieren und so fahren wir 1x rund um Villach herum. Plötzlich heisst es AUSSTEIGEN (ca. 13h)dies passiert dann schneller als ich dachte. Wie die Autos abgeladen werden, beobachten wir nicht mehr. Wir entscheiden zum Villach Hbf zu laufen ( es ist warm☀️) und unsere weitere Reiseplanung in Angriff zu nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen