Samstag, 24. August 2024 - Сбогом България, merhaba Türkiye 😊

Wir geniessen den Vormittag in Varna, spazieren nochmal zum Strand, vorbei an weiteren alten römischen Thermen, geniessen das Meer an den Füssen und kommen am Marine-Museum vorbei. Die Hitze ist bereits früh morgens kaum auszuhalten und wir besuchen fürs Frühstück nochmals Cherry by Mary. Heute gibt es keine Latte Arts mehr, wir hatten gestern also Glück 😄. Denise nimmt eine Granola Bowl, ich einen Tomaten-Cheesecake. Beides ist sehr lecker. Dann gehen wir zurück zum Hotel. Es ist wieder Packen angesagt, denn um 14.30 Uhr fährt unser Bus nach Istanbul. Wir ruhen uns noch etwas aus im Hotelzimmer und checken kurz vor 12 Uhr aus. Adieu, Art Green Boutique Hotel.









Nun stapfen wir vollbeladen zum nahe gelegenen Bahnhof, um von da mit einem Ortsbus zum Busbahnhof zu gelangen. Dort angelangt, geben wir unser Gepäck zur Aufbewahrung ab und gehen ins Einkaufcenter nebenan. Dort versorgen wir uns mit Proviant und Wasser für die rund achtstündige Busfahrt, flanieren nochmals ein wenig und essen etwas Kleines zu Mittag. Der Candy-Shop hat es Denise besonders angetan, wir kaufen da jedoch nichts.




Nun sind wir gestärkt und bereit für den Transfer, wir holen unser Gepäck und warten auf unseren Bus von ArdaTur, eine gute halbe Stunde vor Abfahrt, wie dies gefordert ist, sind wir da, nur der Bus noch nicht 😜. Dieser kommt dann aber kurz nach 14 Uhr, wir laden das Gepäck ein und warten noch etwas draussen, es weht hier ein angenehmer Wind.




Bevor wir abfahren kommt noch eine Frau mit einer Liste in den Bus und hakt die anwesenden Fahrgäste ab. Kurz nach der absolut pünktlichen Abfahrt händigt uns der 2. Chauffeur einen Joghurtbecher mit Wasser aus, damit haben wir nicht gerechnet 😃. Ausser uns ist nur noch ein weiteres Paar im Bus. Wir fahren wieder durch schöne, spannende Landschaften, wir schauen staunend aus dem Fenster, dösen zwischendurch ein wenig. Es ist eher warm im Bus. Am ersten Halt nach knapp 2 Stunden am Sunny Beach steigt jemand zu, wir nutzen den Halt für einen WC-Gang.






Der nächste Halt, in Burgas, fällt kürzer aus. Es steigen nochmal einige Fahrgäste zu und es gibt wieder eine Anwesenheitskontrolle. Diesmal werden die Vornamen aufgerufen und die entsprechende Person bestätigt die Anwesenheit. Insgesamt sind wir nun etwa ein Dutzend Fahrgäste. Es gibt für alle wieder einen Becher Wasser und einen kleinen Snack. So etwa um 18.20 Uhr kommen wir zur Grenze, Ausreise Bulgarien. Wir nutzen die Wartezeit für einen WC-Gang. Zur Passkontrolle steigen wir alle aus, zeigen den Pass und warten auf der anderen Seite. Nach der Kontrolle durch eine Grenzbeamtin fährt auch der Bus durch den Zoll und lässt uns wieder einsteigen. Bei einer Person dauert das ganze etwas länger... er wartet bei den Grenzbeamten, wir im Bus. Der volle Car hinter uns überholt uns so. Irgendwann kommt er dann auch und wir fahren bis zum türkischen Grenzübergang weiter, nun sind zwei Cars vor uns. Es ist kurz vor 19 Uhr. Wir warten. Und warten. Und... warten. Dann dürfen wir auch hier aussteigen. Passkontrolle. Auf der anderen Seite warten. Unser Bus kommt. Warten. Dann werden alle Türen und Türchen geöffnet. Gepäck nehmen und zur Barracke drüben, Gepäckkontrolle. Währenddessen wird der Bus wieder durchgesehen. Jedes (grosse) Gepäckstück wird jetzt durchleuchtet. Mein Reisetäschchen mit den Wertsachen behalte ich auf mir. Denise behält ihren Tagesrucksack auf sich. Niemand beanstandet dies. Wir kommen ohne Probleme durch, Gepäck wieder einladen, einsteigen und weiter geht's. Es ist kurz nach 20 Uhr. Wir sind in der Türkei. Moment, schon wieder ein Halt. Nun steigt ein Grenzbeamter ein und kontrolliert in jedem Pass den Einreisestempel. Jetzt geht's weiter. Jetzt sind wir in der Türkei 😀🇹🇷. Es ist am Eindunkeln, während des Grenzübertrittes ist die Sonne langsam untergegangen.
Nach etwa eineinhalb Stunden machen wir nochmals einen Halt an einer kleinen Raststätte. Die beiden Chauffeure essen da etwas, einige der Fahrgäste auch, andere vertreten sich die Beine und wohl alle besuchen das WC. Wir auch. Nach etwa einer halben Stunde fahren wir weiter, noch etwa 90 Minuten bis Istanbul. Nun ist es dunkel, es zieht sich etwas hin. Geplante Ankunft in Istanbul ist 22.05 Uhr, das schaffen wir nicht. Am Flughafen Istanbul halten wir, die meisten steigen aus. Dann fahren wir noch eine halbe Stunde weiter zum Busbahnhof Otogari. Es ist etwa 23.30 Uhr. Die Metro fährt nur bis Mitternacht, somit entscheiden wir uns für ein Taxi. Denn bis wir umgepackt haben, die Metro gefunden und ein Ticket gelöst hätten, wäre wohl schon Feierabend. Also packen wir in Ruhe um, dann suchen wir ein Taxi, davon gibt es einige hier. 700 Türkische Lira bis zum Hotel (ca. 20 €). Kurze Diskussion wegen Taxameter, wir steigen dann trotzdem ein, es scheint ein fairer Preis zu sein 🤷🏻‍♂️🤷‍♀️. So kurven wir dann nochmals eine halbe Stunde durch Istanbul, etwa 400m vor dem Hotel stehen wir im Stau, es ist Trubel, es wird gehupt... der Taxifahrer sagt, wir sollen aussteigen, das Hotel ist da vorne, das passt für uns, wir sind sicher schneller dort, wie wenn wir im Stau warten. Beim Aussteigen ist mir noch mein Wasserbecher geplatzt und hat mein Wertsachen-Reisetäschchen überschwemmt 🫣🙈. Wir laufen zum Hotel (The Marmara Pera, zum Abschluss haben wir uns da ein Hotel mit kleinem Pool geleistet...) und können gleich einchecken, kurz danach kommt eine grössere Reisegruppe, Glück gehabt... um ca. 00.30 Uhr sind wir in unserem Zimmer 😅. Im 14. Stock, mit Blick über Istanbul und den Bosporus. Die Ausgangsmusik dröhnt bis zu uns hoch. Wir sind müde, duschen noch kurz, um uns des Reiseschweisses zu entledigen und ich schlafe schnell ein. Denise liegt noch länger wach, findet dann aber auch einen gesunden Schlaf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen