30.08.2024 - Das Rückreise-Abenteuer beginnt

Wir erwachen, schauen aus dem Fenster und sehen, dass sich bereits erste Autos für die Reise mit dem Optima Express einfinden.
Wir betrachten einen Moment das schon emsige Gewusel und gehen dann zum Frühstück.



Wir geniessen ein soweit abwechslungsreiches Hotelfrühstück im Self Service.
Gesättigt packen wir fertig, checken aus dem Hotel aus und gehen mit Sack und Pack über die Strasse zum Optima Express. Beim Check-in erhalten wir die Information, dass der gebuchte Schlafwagen heute nicht verfügbar ist, anstelle erhalten wir ein eigenes Abteil im Liegewagen. Die Rückerstattung gibt es umgehend bar auf die Hand, ein Übersetzer begleitet uns beim Prozess. Der Zollstempel  zur Ausreise aus der Türkei erhalten wir auch direkt am Bahnhof. Irgendwie sind wir zügig im Bahnhof unterwegs und  🏃‍♀️  🏃‍♂️ am Zollhäuschen vorbei. Der Rückruf von der Police erfolgt prompt. Ich staune, als ich sehe, wie einer der beiden Polizisten 🚬  seiner Arbeit (im kleinen, geschlossenen Zollhäuschen!) nachgeht. Zügig sind die Pässe abgestempelt und wir warten. Ca. 2 Stunden soll es bis zur Abfahrt dauern. Das Perron füllt sich. Mehrheitlich Familien finden sich ein. Viel Proviant, Kühltaschen, Wasserkocher... sichten wir beim Einladen. Wir scheinen mit unserer Provianttasche grad wenig ausgerüstet.
Auch die Autos - fast alles Modelle von deutschen Autoherstellern - werden kontrolliert und verladen. Die Waggons für die Autos sind zum Teil dopplestöckig.




Plötzlich heisst es einsteigen, dies geht zügiger als von mir erwartet. 
Relativ pünktlich setzt sich der lange Zug in Bewegung in Richtung Grenze Türkei - Bulgarien.


Die Reise im Optima Express werden Flo und ich je aus der eigenen Perspektive beschreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen